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Autor/inn/enLeu, Hans R.; Otto, Eva-Maria
TitelAusbildung und Auszubildende in der Sicht von Berufsschullehrern und Ausbildern.
Paralleltitel: Vocational school teachers and trainers on vocational education and trainees.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 5, S. 711-722. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141749
SchlagwörterUmgangsform; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Umfrage; Vergleichsuntersuchung; Alltagsorientierung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Sozialisation; Lehrer; Sachinformation; Orientierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsforschung; Beruf; Berufsschule; Handwerk; Kaufmännische Ausbildung; Alltag; Auswirkung; Bedingung; Bewertung; Verbesserung; Ausbilder; Auszubildender; Experte
AbstractEs werden Ergebnisse aus rd. 50 Expertengesprächen mit Berufsschullehrern und Ausbildern dargestellt, die im Rahmen eines Projekts über "Anpassungsprobleme in der Berufsausbildung" durchgeführt wurden. Die Auswertung erfolgt im Rahmen eines theoretisch-methodischen Ansatzes, der davon ausgeht, daß die Expertenäußerungen, bei denen es im wesentlichen um die Wahrnehmung und Einschätzung der Auszubildenden und deren Entwicklung geht, als pragmatische Alltagsorientierungen verstanden werden können; dabei wird vor allem die Beziehung dieser Orientierungen zu den Merkmalen der alltäglichen Ausbildungssituation und der Position der Experten herausgestellt. Die Ergebnisse zeigen, daß mit diesbezüglichen Unterschieden auch erhebliche Unterschiede in der Einschätzung der Sozialisationswirkungen der Ausbildung und bezüglich angemessener Formen des Umgangs mit Auszubildenden verbunden sind. Eine wirksame Veränderung bzw. "Verbesserung" solcher Orientierungen durfte folglich nicht einfach durch pädagogische Fortbildung dieser Experten erzielt werden können, sondern erfordert gleichzeitig auch Veränderungen der jeweiligen Ausbildungsbedingungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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