Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlege, James E.
TitelThe phonological basis of foreign accent: A hypothesis.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 4, S. 443-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Fonetik; Fonologie; Linguistik; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Neurologie; Forschungsbericht; Interferenz
AbstractUnter Heranziehung empirischer Daten zur Aussprache isolierter englischer Woerter durch Franzosen und frankophone Kanadier im Vergleich mit englischen Muttersprachlern (Kriterium ist die "Voice Onset Time" nach stimmhaften und stimmlosen Plosiven) legt der Autor seine "Translation Hypothesis" dar. Sie besagt, dass die Lerner einer Fremdsprache sich nicht am Ziellaut als solchem, sondern an einem auf Lautpaare (frz./p/ und engl./p/) zurueckgehenden "Mittellaut" orientieren. Diese Hypothese provoziert zwei Voraussagen, an denen sie sich schliesslich falsifizieren liesse: Echter Bilingualismus ist nicht moeglich; unterhalb phonologischer Aequivalenzen ergeben sich messbare Aussprachedifferenzen (als Konsequenz der Erstsprache), eine reziproke Wirkung der Zielsprache auf die Ausgangssprache muss sich jedoch ebenso in messbaren Angleichungen phonetischer Natur ausdruecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: