Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCelce-Murcia, Marianne
TitelNew methods in perspective.
QuelleIn: Practical English teaching, 2 (1981) 1, S. 9-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0260-4752
SchlagwörterReformmethode; Lernpsychologie; Persönlichkeit; Suggestion; Fremdsprachenunterricht; Persönlichkeit; Suggestion; Lernpsychologie; Direkte Methode; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Vermittelnde Methode; Audiolinguale Methode; Grammatik-Übersetzungsmethode; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Community Language Learning; Silent Way; Erfahrungsbericht; Übersicht
AbstractDer kurzen Charakterisierung von vier neueren Methoden (Suggestologie, Total Physical Response, Community Language Learning und Silent Way) und ihrer "Erfinder" ist eine Definition der Termini "approach", "method" und "technique" vorangestellt. Der weiteste Begriff "approach" wird tabellarisch in sieben Varianten erlaeutert: Grammar-translation Approach, Directe Method, Reading Approach, Audiolingualism, Cognitive Code, Affective/Humanistic Approach und Functional/ESP Approach. Die Autorin stellt dabei jeweils fest, welche Voraussetzungen der Lehrer bei der Anwendung eines solchen Ansatzes mitbringen muss. Was den Einsatz der "radikalen" neuen Methoden betrifft, so unterstreicht sie, dass nach ihren Erfahrungen nicht jede Methode fuer jeden Lerner geeignet ist. Darueber hinaus seien die in verschiedenen Untersuchungen von alternativen Methoden zutage getretenen positiven Ergebnisse unter optimalen aeusseren Bedingungen erreicht worden, die fuer den normalen Fremdsprachenunterricht keineswegs typisch seien. Trotzdem gewinnt sie jeder der vier Methoden nuetzliche Ideen und Verfahren ab, die in der Schule umzusetzen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Practical English teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: