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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der kurzen Charakterisierung von vier neueren Methoden (Suggestologie, Total Physical Response, Community Language Learning und Silent Way) und ihrer "Erfinder" ist eine Definition der Termini "approach", "method" und "technique" vorangestellt. Der weiteste Begriff "approach" wird tabellarisch in sieben Varianten erlaeutert: Grammar-translation Approach, Directe Method, Reading Approach, Audiolingualism, Cognitive Code, Affective/Humanistic Approach und Functional/ESP Approach. Die Autorin stellt dabei jeweils fest, welche Voraussetzungen der Lehrer bei der Anwendung eines solchen Ansatzes mitbringen muss. Was den Einsatz der "radikalen" neuen Methoden betrifft, so unterstreicht sie, dass nach ihren Erfahrungen nicht jede Methode fuer jeden Lerner geeignet ist. Darueber hinaus seien die in verschiedenen Untersuchungen von alternativen Methoden zutage getretenen positiven Ergebnisse unter optimalen aeusseren Bedingungen erreicht worden, die fuer den normalen Fremdsprachenunterricht keineswegs typisch seien. Trotzdem gewinnt sie jeder der vier Methoden nuetzliche Ideen und Verfahren ab, die in der Schule umzusetzen sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0260-4752
Celce-Murcia, Marianne: New methods in perspective. 1981.
2033392
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