Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szczodrowski, Marian |
---|---|
Titel | Kognition, Grammatik und Sprachkommunikation. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, (1984) 4, S. 38-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Grammatikübung; Linguistik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die drei im Titel genannten Begriffe werden im Hinblick auf ihre Bedeutung fuer den Fremdsprachenunterricht erlaeutert: Der Begriff der Kognition, in Absetzung von "kognitive Methode" wird abgeklaert. Ein Schema zeigt die Explikation und Praesentierung von grammatischen Kategorien in einer Gegenueberstellung von expliziter und impliziter Methode. Ein zweites Schema bringt einen Vorschlag zu Gliederung und Ziel grammatischer Uebungen, die dem Lerner die Teilnahme an der Sprachkommunikation erleichtern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |