Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haßheider, Reinhard |
---|---|
Titel | Der Kalender als Lehr- und Lehrmittel. Einübung und Anwendung von Ordinalzahlen und Datenangaben im Englischunterricht der Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 15 (1980) 4, S. 132-135 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Englisch; Förderstufe; Kalender; Zahl; Lehrmittel; Wortschatz; Datum; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Differenzierender Unterricht; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Wortschatz; Englisch; Zahl; Kalender; Zeitbegriff; Datum; Handreichung |
Abstract | Um die Verwendung von Ordnungszahlen, Tages- und Monatsnamen zu trainieren, entwickelte der Autor 12 Kalenderblätter mit Fotografien, die von den Schülern zunächst vervollständigt, anschließend für das Erlernen von Satzbaumustern und Dialogstrukturen verwendet werden können. Erklärt wird die Anfertigung der Kalenderblätter als Kopiervorlagen und ihr Einsatz im Unterricht (Jeder Schüler fertigt für sich einen individuellen Kalender für ein ganzes Jahr an). Differenzieungsmöglichkeiten gibt es sowohl für leistungsschwache Lerngruppen (einfache Frage-Antwort-Muster zu den Datenangaben) als auch für leistungsstarke (Datenangaben in Verbindung mit bekannten oder neuen grammatikalischen Strukturen. (HeLP/Uh). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |