Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wocken, Hans |
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Titel | Schulschwaeche, Schulversagen, Schulbehinderung. Zur begrifflichen Differenzierung von Schulschwierigkeiten (Fortsetzung und Schluss aus Heft 2/80). |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 10 (1980) 3, S. 119-125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Abweichendes Verhalten; Begriffsbildung; Abweichendes Verhalten; Begriffsbildung; Schüler; Schulversagen; Sonderschule; Lernbehinderung; Leistung; Bedürftigkeit; Schüler; Schulversagen; Schülerleistung; Lernbehinderung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Leistung; Theoretische Schrift |
Abstract | Der vorliegende zweite Teil erziehungswissenschaftlicher Begriffsbildung gibt eine Definition des Begriffs der 'Schulbehinderung'. Der erste Teil, abgedruckt in: Sonderpaedagogik 2/1980, beschaeftigt sich mit den Begriffen 'Schulschwaeche' und 'Schulversagen'. Die Ausfuehrungen zielen auf eine inhaltliche Differenzierung der unterschiedlichen Formen von Schulschwierigkeiten, um bei Grenzfaellen normabweichender Schulleistungen Normalschulfaehigkeit oder Sonderschulbeduerftigkeit begruendet diagnostizieren zu koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |