Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Heinz-Ulrich |
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Titel | Die 'Expertenbefragung' im Wirtschaftslehre-Unterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 6 (1980) 6, S. 21-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Arbeitslehre; Berufsschule; Gesamtschule; Hauptschule; Experte; Sozialkunde; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Sozialkunde; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Didaktische Erörterung; Handreichung; Experte |
Abstract | Die Expertenbefragung ist eine naheliegende Unterrichtsmethode zur realistischen Information der Schueler ueber die Wirtschafts- und Arbeitswelt. Der vorliegende Artikel enthaelt methodische Ueberlegungen und organisatorische Hinweise zur Durchfuehrung einer Expertenbefragung. Didaktisch gesehen erfuellen Expertenbefragungen drei Funktionen: die Schueler erhalten besonders sachkundige Auskuenfte (kognitiv), ihr Interesse am Unterrichtsstoff kann sich verstaerken (motivational), Training eines sachgerechten Informationsverhaltens der Schueler (affektiv). Unter den aktivierenden Unterrichtsformen wie Rollenspiel oder Betriebspraktikum wird die Expertenbefragung als besonders guenstig eingeschaetzt, da sie realistisch und leicht zu organisieren sei. Naeher eingegangen wird auf die Moeglichkeiten der Expertenbefragung im Rahmen der Lehrplaene und methodische Probleme bei der Organisation einer Expertenbefragung. Der Artikel enthaelt ein tabellarisches Ablaufschema einer Expertenbefragung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |