Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Schuelerorientierter Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Neue Unterrichtspraxis, 13 (1980) 5, S. 291-295 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9865 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fabel; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Interaktion; Literaturwissenschaft; Meinungsbildung; Pädagogik; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Schulgemeinde; Unterrichtseinheit; Schulgemeinde; Sekundarstufe II; Gymnasium; Interaktion; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fabel; Literaturwissenschaft; Textinterpretation; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Meinungsbildung; Anouilh, Jean |
Abstract | Zunaechst behandelt der Autor verschiedene theoretische Ansaetze zum Thema Lernen durch Erfahrung. Am Beispiel von Anouilhs Fabel 'La Jument' soll demonstriert werden, wie paedagogisch-soziale Fragen in den Fremdsprachenunterricht integriert werden koennen. Eine moeglichst literaturwissenschaftliche Behandlung soll dadurch erreicht werden, dass der Kursleiter den Schuelern empfiehlt, die Meinung des Autors klar herauszuarbeiten (was nicht ohne analytische Mittel geht), um sie mit der eigenen zu vergleichen. Ein Elternabend soll abschliessend den Bezug zu alltaeglichen Lebensbedingungen herstellen. Die Eltern werden eingeladen und um ihre Meinung zu der Anouilh-Fabel befragt. Unterrichtsgegenstand: Die Fabel 'La Jument' von Jean Anouilh schuelerorientiert behandelt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |