Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilke, Hans-Joachim
TitelEinfache gegenstaendliche Modelle zum Aufbau der Stoffe aus Teilchen.
QuelleIn: Physik in der Schule, 18 (1980) 9, S. 356-364Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterFestkörper; Flüssigkeit; Gas; Mechanik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Kristallgitter; Sekundarbereich; Sachinformation; Festkörper; Gas; Kristallgitter; Flüssigkeit; Mechanik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Wärmelehre
AbstractDas Modell vom Teilchenaufbau der Stoffe hat im Physikunterricht der Oberschulen der DDR eine bedeutende Stellung. Es wird bereits in Klasse 6 eingefuehrt und in zunehmend abstrakteren Darstellungsmodi bis zur 11. Klasse praezisiert. In einem kurzen Abriss wird die dafuer vorgesehene methodische Konzeption erlaeutert. Nachfolgend wird ein Ueberblick ueber Anordnungen fuer Modellexperimente gegeben. Dabei werden die Verhaeltnisse in Gasen, Fluessigkeiten, festen Koerpern und Kristallgittern nachgebildet. Dargestellte Versuchanordnungen: - Stahlkugelmodell, dem mechanisch, magnetisch oder elektrisch Energie zugefuehrt wird; - keramische Magnete auf einem Luftkissentisch mit und ohne aeusserem magnetischem Feld; - Spielkugeln, die mechanisch in einem Gefaess oder Rahmen geschuettelt werden. Unterrichtsgegenstand: Teilchenmodell.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: