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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein sehr wichtiges Problem der Informationsverarbeitung stellt die Umwandlung analoger Signale in digitale Signale dar. Ein praktikables Verfahren besteht darin, die Wirkungsweise in Teilfunktionen aufzugliedern und die Teilfunktionen konstruktionsmaessig in Bloecke zusammenzufassen, die man wiederum weitgehend in der Darstellung als schwarze Kaesten (black-box-Methode) behandeln kann. Mit dem in diesem Aufsatz vorgestellten Bausteinsystem ist ein Modell eines Digitalvoltmeters (DVM) entworfen und gebaut worden, mit dem es moeglich ist, einen Ueberblick ueber den Aufbau und die Wirkungsweise eines DVM zu erhalten und dem Lernenden den Prozess der Umwandlung eines analogen Signals in ein digitales Signal in allen Phasen zu veranschaulichen und verstaendlich zu erklaeren. Zu dem Bausatz gehoeren folgende Bausteine: 1) Operationsverstaerker; 2) Konstantstromquelle; 3) Kondensator/Schalter; 4) Schmitt-Trigger; 5) Tor; 6) Ablaufsteuerung; 7) Zaehler BCD-Code; 8) Dekodierer BCD/Dezimal. Die Einsatzmoeglichkeiten im Physikunterricht werden nur kurz behandelt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0343-0170
Wellnitz, Harald: Eine Darstellung der Analog-Digital-Wandlung mit Funktionsbloecken. 1980.
2032250
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