Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trommer, Gerhard |
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Titel | Die Verwirklichung grundlegender Bezugskategorien der Oberstufenreform im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 3, S. 74-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Gesamtschule; Gymnasium; Stoffwechsel; Wissenschaftstheorie; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Fließgleichgewicht; Humus; Laubwald; Strukturanalyse; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Biologie; Biologieunterricht; Humus; Laubwald; Pflanze; Stoffwechsel; Fließgleichgewicht; Wissenschaftstheorie; Didaktische Erörterung; Strukturanalyse |
Abstract | Nach dem Stand der KMK-Reform gelten fuer den Oberstufenunterricht die Bezugskategorien Wissenschaftsorientierung, Fachinhalte und allgemeine Hochschulreife. Was darunter zu verstehen ist, wie die Bezugskategorien in der Lehrgangsstruktur, insbesondere in Lehrzielen zu repraesentieren sind, wird beschrieben und in Beispielen konkretisiert (Skizze einer Lehrzielsequenz am Beispiel von Stoffwechselvorgaengen in der Humusschicht eines Buchenwaldes mit Arbeitsblatt). Lernzielkontrollen werden ueblicherweise in Form von Leistungsmessungen fuer fachinhaltliche und wissenschaftsorientierte Lehrziele durchgefuehrt. Fuer die Kontrolle sinngreifender Bezuege durch den Kursunterricht werden nicht standartisierte, informelle Schuelerbefragungen und deren Ergebnisse als vorlaeufige Problemloesung vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |