Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel-Ludwig, Ursula |
---|---|
Titel | Unterrichtseinheit: Tierjunges, Menschenkind. Eine vergleichende Untersuchung fruehkindlicher Beduerfnisse. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 6, S. 172-191 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Ethologie; Frühe Kindheit; Säugling; Film; Biologieunterricht; Film; Säugling; Dia; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Anschauungsunterricht; Sekundarbereich; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Dia; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Hier werden die im Basisartikel aufgezeigten Probleme und Zusammenhaenge der fruehkindlichen Beduerfnisse in einen praxisnahen Unterrichtsvorschlag umgesetzt. Dies geschieht im ersten Teil ueber die Aneignung bestimmter ethologischer Grundbegriffe durch Beschreibung und Zuordnung tierischer Verhaltensmuster in verschiedenen Funktionskreisen. In weiteren Schritten werden das Menschenkind mit dem Affenjungen verglichen und durch Beobachtung an einem lebenden Saeugling dessen Faehigkeiten und Fertigkeiten kennengelernt. Weiterhin wird das Problem der Deprivation erarbeitet und durch eine kritische Untersuchung der westlichen Kindererziehung die Deprivationsursachen differenziert entwickelt. Die Unterrichtsform wechselt zwischen Unterrichtsgespraechen, Gruppen- und Plenumsarbeit und Einzelarbeit in Verbindung zu Hausaufgaben. Unterrichtshilfen bilden Filme, Dias, Arbeitsblaetter und eventuell ein lebender Saeugling. Unterrichtsgegenstand: Fruehkindliche Beduerfnisse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |