Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaefer, Klaus |
---|---|
Titel | Didaktische, methodische und physikgeschichtliche Bemerkungen zum Compton-Effekt. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 29 (1980) 4, S. 97-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Forschung; Experiment; Forschung; Gymnasium; Optik; Physik; Röntgenstrahlung; Compton-Effekt; Anschauungsunterricht; Sekundarstufe II; Gymnasium; Anschauungsunterricht; Experiment; Experimentiereinrichtung; Geschichte (Histor); Compton-Effekt; Optik; Physik; Röntgenstrahlung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Aufsatz beginnt mit einer Beschreibung der theoretischen Grundlagen des Compton-Effektes. Dann werden die Deutungen des Compton-Effekts als Welleneffekt aus der Sicht verschiedener Physiker erlaeutert. Im naechsten Kapitel wird der Compton-Effekt im Schulversuch beschrieben. Es lassen sich qualitative Versuche durchfuehren. Sie sind sowohl mit der Roentgenstrahlung als auch mit der Gamma-Strahlung moeglich. Fuer beide Arten werden Vor- und Nachteile aufgezeigt. Die Folgerungen, die sich daraus fuer den Unterricht ergeben, sind, die experimentellen Schwierigkeiten konstruktiv fuer den Unterricht zu nutzen. Abschliessend wird ein kurzer historischer Abriss ueber die Entdeckungsgeschichte des Compton-Effekts gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |