Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaefer, Klaus
TitelDidaktische, methodische und physikgeschichtliche Bemerkungen zum Compton-Effekt.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 29 (1980) 4, S. 97-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterForschung; Experiment; Forschung; Gymnasium; Optik; Physik; Röntgenstrahlung; Compton-Effekt; Anschauungsunterricht; Sekundarstufe II; Gymnasium; Anschauungsunterricht; Experiment; Experimentiereinrichtung; Geschichte (Histor); Compton-Effekt; Optik; Physik; Röntgenstrahlung; Didaktische Erörterung
AbstractDer Aufsatz beginnt mit einer Beschreibung der theoretischen Grundlagen des Compton-Effektes. Dann werden die Deutungen des Compton-Effekts als Welleneffekt aus der Sicht verschiedener Physiker erlaeutert. Im naechsten Kapitel wird der Compton-Effekt im Schulversuch beschrieben. Es lassen sich qualitative Versuche durchfuehren. Sie sind sowohl mit der Roentgenstrahlung als auch mit der Gamma-Strahlung moeglich. Fuer beide Arten werden Vor- und Nachteile aufgezeigt. Die Folgerungen, die sich daraus fuer den Unterricht ergeben, sind, die experimentellen Schwierigkeiten konstruktiv fuer den Unterricht zu nutzen. Abschliessend wird ein kurzer historischer Abriss ueber die Entdeckungsgeschichte des Compton-Effekts gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: