Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paffrath, F. Hartmut; Wehnert, Dieter |
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Titel | Oekologie und Schule. Eine neue Aufgabe fuer den Sachunterricht? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 7, S. 426-437 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Ideologie; Kultur; Leistungsgesellschaft; Sekundarstufe II; Primarbereich; Förderstufe; Sekundarbereich; Sachinformation; Unterrichtsentwurf; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zivilisation; Ökologie; Industriegesellschaft; Konsumgesellschaft; Fortschritt; Zukunft |
Abstract | Die Fragen der Oekologie, die heute weite Kreise beunruhigen, stellen auch die Schule vor neue Aufgaben. Der erste Teil des Aufsatzes behandelt grundsaetzliche Aspekte des Problems: 1. Handelt es sich heute um eine Krise der Zivilisation oder um das Ende der Menschheit? Zu beiden Auffassungen werden Veroeffentlichungen skizziert. Anschliessend wird die Bedeutung der Oekologie fuer die Erforschung der gefaehrdeten Lebenswelt des Menschen dargestellt. Gesellschaftliche Triebkraefte sollen in der Auseinandersetzung mit der oekologischen Problematik beruecksichtigt werden. 2. Das Fall-Out- Modell wird vorgestellt als eine Orientierungshilfe, die Fuelle von Phaenomenen gesellschaftlicher Entwicklung in Zusammenhang mit der 'oekologischen Krise' zu sehen. 3. Auf die Bedeutung einer oekologischen Bewusstseinsbildung durch die Schule wird hingewiesen. Im zweiten Teil werden schulpraktische Fragen aufgeworfen; dabei wird einem faecheruebergreifenden 'oekologischen Prinzip' der Vorzug vor einem neuen Schulfach Oekologie gegeben. Skizzen von Unterrichtseinheiten 'Vom Sterben der Robben und Menschen' und die 'Die Zahnpasta' schliessen sich an. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |