Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moog, Helmut |
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Titel | Zur Hoererziehung bei Geistigbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 4, S. 261-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Förderung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Hörerziehung; Klangeigenschaft; Musik; Musiktherapie; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Darstellung eines Systems der Hoererziehung bei Geistigbehinderten. Bei Geistigbehinderten ist Hoererziehung besonders wichtig, weil das denkende Verarbeiten eingeschraenkt ist. Die Vorgehensweise wird kurz erlaeutert. Folgendes wird differenziert dargestellt: Hoeren von Klaengen ohne Klanganalyse, Klangherstellung sehen und nachvollziehen; Hoeren von Geraeuschen und von Geraeuschkombinationen in additiver Reihung, sowie Hoeruebungen mit simultan angebotenen Klaengen. Im weiteren sollen Klaenge im Hinblick auf bestimmte Momente (z. B. Tonleitern) aufgeschluesselt werden, ebenso der Klangverlauf. Viele Uebungsmoeglichkeiten ergeben sich beim Erstellen und Erkennen von Aehnlichkeiten bei Klaengen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |