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Autor/inMayer, Juergen
TitelMikroorganismen des Bodens und ihre Bedeutung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 8, S. 270-275Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5487
SchlagwörterBiologieunterricht; Bodenkunde; Botanik; Mikroorganismus; Humus; Stickstoffkreislauf; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Humus; Mikroorganismus; Pflanze; Stickstoffkreislauf; Experimentieranleitung; Bodenkunde
AbstractDer Abbau des Pflanzenmaterials im Boden soll den Schuelern vermittelt werden. Hierzu werden drei Themenkreise behandelt: 1. Die Leistungen der Bodenorganismen im Kohlenstoffkreislauf: Abbau der Streuauflage, Vermoderung von Pektin, Zellulose und Holzstoff, 2. Die Humusbildung, 3. Stickstoffkreislauf: Stickstoff-Freisetzung und Stickstoffbindung. Bei der Konzeption der Unterrichtseinheit bleiben Humusbildung und Stickstoffkreislauf unberuecksichtigt. Die Gliederung der Einheit erfolgt schlagwortartig: Zubringerteil mit Bodenuntersuchungen, Ueberleitung mit Projektion von Naturdias, Zytologischer Exkurs mit Baustoffen der Zelle, Hauptteil mit Versuchen zum Abbau der verschiedenen Baustoffe und Nachweis der Abbauprodukte. Die notwendigen Versuche werden im Anschluss beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Mikroorganismen des Bodens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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