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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangner, Annelies
TitelVom Umgang mit freier graphischer Notation im Unterricht der Grundschule.
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 6, S. 386-389Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Klang; Musikunterricht; Notation; Orff-Instrumentarium; Partitur; Transposition; Symbol; Zeichen
AbstractBeschrieben wird eine Unterrichtseinheit, bei der Grundschueler Zeichen fuer Klaenge gemeinsam entwickeln, Symbole festlegen und eine daraus resultierende Klangpartitur wiedererkennen und danach Klaenge erzeugen. Spaeter versuchen die Schueler, fremde graphische Notation zu deuten und zu spielen (Penderecki), wozu spaeter die Originalfassung gehoert wird. Im letzten Lernschritt geht es um das Umsetzen gehoerter Musik in Bilder sowie eines gegebenen Textes in Klaenge. Unterrichtsgegenstand: Notationsentwicklung durch Schueler.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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