Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLange, Baerbel; Meissner, Hartwig
TitelDas Taschenrechnerspiel 'Die grosse Null'.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 8, S. 245-248Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSpiel; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Taschenrechner
AbstractDurch den Einsatz des Taschenrechners als Rechenhilfsmittel geht das Gefuehl fuer die Groessenordnung von Zahlen leicht verloren. Mit der Einfuehrung des Spiels 'Die grosse Null' (Betonung des Probierverfahrens) soll dieser Entwicklung vorgebeugt werden. Fuer das Spiel wird ein Rechner mit Konstantenautomatik benoetigt. Von zwei Spielern tippt der erste (fuer den zweiten unsichtbar) eine 'Geheimzahl' in den Operator '-' ein. Der zweite Spieler soll nun durch Eintippen von verschiedenen Zahlen (einschliesslich des Befehls '-') herausbekommen, wann '0' erscheint und damit die gesuchte Zahl. In diesem Aufsatz wird auch der Einsatz des Spiels im Unterricht (Front al-, Gruppen-, Partner- Spiel) beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Taschenrechnerspiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: