Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroll, Wolfgang
TitelGeometrie in der Sekundarstufe I.
1.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 6, S. 161-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Topologie; Abbildungsgeometrie; Geometrie; Längenmaß; Mathematikunterricht; Winkel; Messverfahren; Abbildung; Didaktische Erörterung
AbstractVerfochten wird eine Losloesung von abstrakt strukturierter Geometrie von Punktmengen hin zu anschaulichen wirklichkeitsbezogenen Problemen. Kroll verwirft den streng wissenschaftlichen Ansatz von Kratz und beschreibt an Beispielen, wie Geometrie kindgemaess und trotzdem mathematisch betrieben werden kann. Dadurch soll der Schueler in die Lage versetzt werden, Problemstellungen zu erkennen und mit realistischen Hilfsmitteln zu loesen. Strukturierte Wissenschaft duerfe nicht hindernd auf die Moeglichkeiten des Schuelers wirken, denn der Raum sei in erster Linie ein Anschauungsraum. Als wesentliches Lernziel des Geometrieunterrichts wird formuliert: 'Aufbau einer kognitiven Struktur des Anschauungsraums durch Entwicklung grundlegender Figuren-, Groessen- und Abbildungsbegriffe'. In einem 2. Teil (Pr. d. Math., 7/1980) sollen konkrete Beispiele behandelt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: