Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Wolfgang |
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Titel | Geometrie in der Sekundarstufe I. 1. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 6, S. 161-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Topologie; Abbildungsgeometrie; Geometrie; Längenmaß; Mathematikunterricht; Winkel; Messverfahren; Abbildung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Verfochten wird eine Losloesung von abstrakt strukturierter Geometrie von Punktmengen hin zu anschaulichen wirklichkeitsbezogenen Problemen. Kroll verwirft den streng wissenschaftlichen Ansatz von Kratz und beschreibt an Beispielen, wie Geometrie kindgemaess und trotzdem mathematisch betrieben werden kann. Dadurch soll der Schueler in die Lage versetzt werden, Problemstellungen zu erkennen und mit realistischen Hilfsmitteln zu loesen. Strukturierte Wissenschaft duerfe nicht hindernd auf die Moeglichkeiten des Schuelers wirken, denn der Raum sei in erster Linie ein Anschauungsraum. Als wesentliches Lernziel des Geometrieunterrichts wird formuliert: 'Aufbau einer kognitiven Struktur des Anschauungsraums durch Entwicklung grundlegender Figuren-, Groessen- und Abbildungsbegriffe'. In einem 2. Teil (Pr. d. Math., 7/1980) sollen konkrete Beispiele behandelt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |