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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die UE vermittelt theoretische Erkenntnisse zur Oekologie (Stickstoffkreislauf) und praktische Erfahrungen im Umgang mit Bakterien. In der ersten Stunde werden Funktion und Verbreitung aerober und anaerober Atmung besprochen. Neben Sauerstoff als terminalem Elektronenakzeptor (aerobe Atmung) werden Nitrat und Sulfat als terminale Elektronenakzeptoren bei der anaeroben Atmung eingefuehrt. In der 2. Stunde werden von den Schuelern Versuche zur experimentellen Bestimmung des Einflusses von Sauerstoff und Nitrat auf aerobes und anaerobes Wachstum entwickelt und durchgefuehrt. Die Baktierienvermehrung wird in der 3. Stunde durch den Koloniezaehler bestimmt (Angaben zur Zeitplanung und Materialbeschaffung liegen vor). Die Auswertung und Diskussion der Versuchsergebnisse hinsichtlich der oekologischen Funktion der Nitratatmung und der Evolution von Atmungsvorgaengen erfolgt in der 4. und 5. Stunde. Unterrichtsgegenstand: Anaerobe Atmung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5260
Hollaender, Reinhard: Anaerobe Atmung. 1980.
2031438
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