Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hell, Peter |
---|---|
Titel | Das Arbeitsblatt im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 3, S. 182-187 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Förderstufe; Orientierungsstufe; Sekundarbereich; Lernprozess; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Arbeitsanleitung; Rezension |
Abstract | Nach grundsaetzlichen Ueberlegungen zur Einteilung von Arbeitsblaettern nach unterschiedlichen Gesichtspunkten und zu ihren Vor- und Nachteilen wird vor allem der Einsatz des Arbeitsblattes in den verschiedenen Artikulationsphasen des biologischen Lehr- und Lernprozesses eroertert. Die Gliederung orientiert sich an folgendem Schema: Aktuelle Biologie - Problemstellung/Problemfindung - Problemerarbeitung - Problemwertung - Sicherung/Festigung/Ausweitung. Der Einsatz des Arbeitsblattes ist in allen Stufen des biologischen Lernprozesses moeglich, wie an konkreten Beispielen gezeigt wird, und es sollte davon alternierend Gebrauch gemacht werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |