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Autor/in | Haertel, Rudolf |
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Titel | Eine graphische Behandlung geometrischer Folgen. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 22 (1980) 1, S. 5-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Gymnasium; Mathematikunterricht; Kooperative Gesamtschule; Grafische Darstellung; Geometrische Reihe; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Geometrische Folge; Geometrische Reihe; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Die grafische Darstellung und auch grafische Herleitung der Folgeglieder einer geometrischen Folge wird ermoeglicht unter Verwendung der Graphen der beiden linearen reellen Funktionen a n + 1 = a n und a n + 1 = q mal a n. Bei Einschraenkung der zweiten Funktion auf N koennen die Folgegliederk onstruiert und gleichzeitig auf einer der Koordinatenachsen dargestelltw erden. Das Verfahren wird ausgebaut, indem die beiden Teilfolgen mit geradem und ungeradem Index betrachtet und entsprechend die Graphen der Funktionen a 2kq mal a 2k - 1 und a 2k + 1 = q mal a 2k verwendet werden. Neben der grafischen Konstruktion und Darstellung der Glieder einer geometrischen Folge kann der Stoff noch auf die zugehoerigen Teilsummenfolgen angewendet werden. Unterrichtsgegenstand: Graphische Behandlung geometrischer Folgen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |