Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischmann, Gerd |
---|---|
Titel | Wie vermehren sich Waldbaeume? Wie wird der Wald verjuengt? Themenkreis I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 9, S. 293-297 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Eiche; Kiefer (Pflanze); Laubwald; Pflanze; Wald; Text; Bild; Ökosystem; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Themenkreis I des Unterrichtsmodells 'Wald und Forst' ist in 5 Unterrichtseinheiten unterteilt. UE 1 ('Welcher Baum ist das?') unterbreitet Vorschlaege zu Kennuebungen an Laub- und Nadelbaeumen. UE 2 zeigt am Beispiel der Kiefer den Weg vom Pollen und der weiblichen Bluete bis hin zur Jungpflanze ('Wie eine Kiefer entsteht'). UE 3 ('Der Mensch nutzt den Wald') kommt einer forstwirtschaftlichen Betriebserkundung gleich. UE 4 ('Der Mensch verjuengt den Wald') verweist auf forstwirtschaftliche Probleme. UE 5 verdeutlicht den Generationswechsel im Wald und weist auf das Alter von Waldbaeumen hin ('Der Wald verjuengt sich selbst'). Alle Einheiten zeichnen sich aus durch eine umfangreiche Sachinformation, Angaben zu Lernzielen, einen Unterrichtsverlauf sowie durch Hinweise auf Medien und Literatur. Der Themenkreis I kann auch als eigenstaendiger Themenkreis behandelt und je nach Bedarf erweitert werden. Unterrichtsgegenstand: Oekologie des Waldes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |