Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeest, Jutta
TitelPflanzen wachsen wie nach einem Kalender.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 4 (1980) 51, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Blüte; Knospe; Pflanze; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Wachstum
AbstractZweige in unterschiedlichem Knospungszustand werden betrachtet und beschrieben, die Knospen werden untersucht. Die Frage, wie Mensch und Pflanzen den Fruehling erkennen, fuehrt zur Auflistung verschiedener Fruehlingsanzeiger. Die Leistung verschiedener Messgeraete wie Sonnenuhr, Weckuhr, Lichtrad und Sanduhr wird vergleichend untersucht und auf Vergleichbarkeit mit der Pflanzenleistung geprueft. Die Schueler erkennen, dass jede Pflanze ihren eigenen Kalender hat. Auf die Frage, wie dieser Kalender in die Pflanze hinein kommt, verweist der Lehrer auf den Samen. Unterrichtsgegenstand: Zyklen des Pflanzenwachstums.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: