Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonatz, Hans H. |
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Titel | Zur didaktischen Bedeutung evolutionsbiologischer Objekte in der gegenwaertigen Bildungssituation. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 6, S. 171-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Förderstufe; Sekundarbereich; Problemorientierter Unterricht; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Evolutionsbiologie sollte nicht wie bisher als 'kroenender Abschluss' des Biologieunterrichts der Sek. II betrachtet werden, sondern zum unverzichtbaren Bestandteil der Allgemeinbildung gehoeren als Teil eines universalen Weltbildes. Demzufolge sollten evolutive Sachverhalte bei geeigneten Gelegenheiten schon vom 5. Schuljahr an systematisch in den Unterricht miteinbezogen werden. Zusaetzlich beduerfen die Unterrichtsziele und damit die Inhalte der Evolutionsbiologie einer mehr schuelerorientierten veraenderten Schwerpunktbildung. Diese didaktischen Forderungen werden thesenhaft umrissen und detailliert begruendet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |