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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonatz, Hans H.
TitelZur didaktischen Bedeutung evolutionsbiologischer Objekte in der gegenwaertigen Bildungssituation.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 6, S. 171-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5487
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Förderstufe; Sekundarbereich; Problemorientierter Unterricht; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Didaktische Erörterung
AbstractDie Evolutionsbiologie sollte nicht wie bisher als 'kroenender Abschluss' des Biologieunterrichts der Sek. II betrachtet werden, sondern zum unverzichtbaren Bestandteil der Allgemeinbildung gehoeren als Teil eines universalen Weltbildes. Demzufolge sollten evolutive Sachverhalte bei geeigneten Gelegenheiten schon vom 5. Schuljahr an systematisch in den Unterricht miteinbezogen werden. Zusaetzlich beduerfen die Unterrichtsziele und damit die Inhalte der Evolutionsbiologie einer mehr schuelerorientierten veraenderten Schwerpunktbildung. Diese didaktischen Forderungen werden thesenhaft umrissen und detailliert begruendet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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