Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmorosa, A.; Kleinhans-Lintner, J.; Fisser, U.
TitelEine Untersuchung mit dem Tokentest an sprachentwicklungsverzoegerten und teilleistungsgestoerten Kindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 8 (1980) 3, S. 288-299Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0301-6811
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Konzentrationsschwäche; Teilleistungsstörung; Diagnostik; Dysgrammatismus; Sprachentwicklung; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechenschwierigkeit; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractZur qualitativen Erfassung des Ausmasses von Sprachstoerungen wurden 46 Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit dem Tokentest (Renzi, Vignolo) untersucht, wobei sprachentwicklungsverzoegerte Kinder mit einer Gruppe von teilleistungsgestoerten Kindern (Stoerungen im Bereich der Motorik/Visumotorik und des Kurzzeitgedaechtnisses, Rechenstoerung, Legasthenie) verglichen wurden. Nach einer Darstellung des Testverfahrens und des Untersuchungsverlaufs werden die Testergebnisse fuer die beiden Untersuchungsgruppen (tabellarische Darstellung) mitgeteilt. Nur im Grammatikuntertest zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen teilleistungs- und sprachgestoerten Kindern. Das Testverfahren erlaube fuer die Diagnostik und Therapiekontrolle im Eizelfall keine genuegende Differenzierung zur diagnostischen Gruppe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: