Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWessel, Volker
TitelLehrpfade - von Schuelern gestaltet.
QuelleIn: Der Biologieunterricht, 16 (1980) 3, S. 36-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-3274
SchlagwörterUmwelterfassung; Biologieunterricht; Botanik; Förderstufe; Forstwirtschaft; Landwirtschaft; Lehrerfortbildung; Zoologie; Exkursion; Lehrpfad; Exkursion; Förderstufe; Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Lehrpfad; Vogelkunde; Zoologie; Landwirtschaft; Forstwirtschaft; Handreichung
AbstractEin anhaltendes Interesse des Schuelers fuer seine Umwelt kann nur dann angebahnt werden, wenn er in einem Bereich der lebendigen Umwelt unmittelbar, selbstaendig und hautnah rationale und emotionale Erfahrungen sammeln kann. Einen wichtigen ersten Schritt zur Verwirklichung dieser Erkenntnis stellt im Biologieunterricht das Lernen auf sog. Lehrpfaden dar; durch die unmittelbare Beruehrung mit der Natur gewinnen die Schueler Erkenntnisse in der Wald-, Land- und Forstwirtschaft und erkunden Entwicklung und Verhalten von Pflanzen und Tieren. Zahlreiche Moeglichkeiten werden aufgezeigt, die der Biologieunterricht auf den verschiedenen Lehrpfaden bietet; abschliessend sind ausfuehrliche Hinweise gegeben, wie Schueler die praktische Gestaltung eines solchen Lehrpfades selbstaendig planen, organisieren und Uebernehmen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Biologieunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: