Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeninger, Johann
TitelAnzahl contra Stoffmenge.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (1980) 5, S. 274-283Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSachinformation; Chemieunterricht; Größe; Mol; Stoffmenge; Theoretische Chemie
AbstractNamen wie 'Mol' und 'Stoffmenge' stammen nicht nur aus dem Kontinuumsdenken; sie wurden urspruenglich sogar ausdruecklich zu dem Zweck eingefuehrt, die Chemie auf dieser Grundlage weiterzubetreiben, um sie nicht auf der Atomvorstellung als tragende Basis aufbauen zu muessen. Das Diskontinuumsdenken entwickelte sich jedoch weiter und setzte sich schliesslich voellig durch. Inkonsequenterweise wurden einige Namen wie 'Mol' und 'Stoffmenge' in die Diskontinuumswissenschaft von den Stoffen uebernommen, wo sie begrifflich nicht beherrscht werden konnten. Es werden einige begrifflich- terminologische Schwierigkeiten eroertert (z. B. 'Gramm- Molekuel', 'Gramm-Aequivalent-Gewicht' u. a.); dann wird gezeigt, wie diese durch Ersetzen der vermeintlichen Groesse 'Stoffmenge' durch die 'Anzahl' ueberwunden werden koennen. Es wird weiter gezeigt, dass die Anzahl als Zaehlgroesse betrachtet werden kann, und vorgeschlagen, die Anzahl anstelle der Stoffmenge als Basisgroesse in das Groessensystem aufzunehmen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: