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Autor/inn/enRudolf, Anita; Warwitz, Siegbert
TitelMoeglichkeiten der Integration auslaendischer Kinder in den Klassenverband.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 72 (1980) 12, S. 719-729Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterKind; Ausländerpädagogik; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sachinformation; Spracherwerb; Sport; Integration; Ausländer
AbstractIn diesem Beitrag wird untersucht, welche Integrationsmoeglichkeiten der Sportunterricht fuer die auslaendischen Kinder bietet. Die Verfasser kommen zu dem Ergebnis, dass der Sportunterricht, vorausgesetzt man verzichtet auf leistungs- und konkurrenzbezogenes Lernen, einiges im Hinblick auf soziales Lernen und soziales Verhalten der deutschen und auslaendischen Kinder tun kann. So lassen sich Spiele umfunktionieren zu Partnerspielen, wie ueberhaupt das wechselseitige Sich-Zuspielen und Sich-Helfen in den Mittelpunkt gerueckt werden sollte. Dennoch entspricht dieser spracharme Sportunterricht, in dem die Bewegungsablaeufe zunaechst visuell erklaert werden, nicht dem, was die Verfasser unter Integration verstehen. Mit Integration meinen sie die Einheit von Erleben, Denken und Handeln, Sprechen, sodass bei einem solchen Sportunterricht gerade die sprachlichen Fertigkeiten der Kinder nicht ausgebildet wuerden. Damit aber waere der Sportunterricht ueberfordert. Einen Ausweg sehen die Verfasser in der interdisziplinaeren Zusammenarbeit aller Faecher bzw. in einem projektorientierten Unterricht, in dem die kognitiven Zielsetzungen der einzelnen Faecher auf das gemeinsame Ziel der Integration abgestimmt wuerden. Abschliessend werden 2 Projektmodelle vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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