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Autor/inRoche, Reinhard
TitelDas didaktische Prinzip 'Konzentration' als methodische Herausforderung.
Situative Erarbeitung grammatischer/ syntaktischer Regularitaeten im Rahmen eines Spiralcurriculums. Beispiel:Konjunktiv.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 6, S. 55-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Gymnasium; Sprachunterricht; Text; Konjunktiv; Grammatikunterricht; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Spiralcurriculum; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Sprachunterricht; Text; Didaktische Erörterung
AbstractDem didaktischen Prinzip der Konzentration im Deutschunterricht (Ulshoefer) wird methodisch mittels eines Spiralcurriculums Rechnung getragen. Auf der ersten Konzentrationsstufe (Klassenst.6/7) wird anhand von Rollenspielen, erdachten Situationen ('wenn ich drei Wuensche frei haette') oder von im Konjunktiv gehaltenen Texten der Konjunktiv als eine besondere modale/ syntaktische Kennzeichung fuer das Verhaeltnis der Nichtwirklichkeit/Moeglichkeit eingefuehrt, ohne die Regeln der Konjunktivbildung auswendig zu lernen. In der Klassenst. 8/9 wird ueber einen Sprachv ergleich mit fremden Sprachen auf die Bildungsregeln des Konjunktivs abgezielt, deren Kenntnisse fuer eine korrekte Uebersetzung notwendig sind. In der 9. Klasse wird die eigene Kompetenz durch Verbesserungen gestoerter/nicht optimaler Verstaendigungshandlungen (deutsche Stilblueten aus dem Ausland) getestet. Hierbei muss nach geeigneten sprachlichen Mitteln gesucht werden, um die Differenz zwischen Gemeintem und (falsch) Gesagtem zu ueberbruecken. In der 10. Klasse wird der Konjunktiv als syntaktisches Mittel der referierenden Wiedergabe geuebt. Dies kann z. B. geschehen durch Beobachtung und Wiedergabe initiierter Diskussionen. Die benutzten Textbeispiele sind abgedruckt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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