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Autor/inReinold, Hartwig
TitelDie Karikatur als Medium im Unterricht.
QuelleIn: Die Arbeitslehre, 11 (1980) 3, S. 158-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2401
SchlagwörterMediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Bild; Karikatur; Technikunterricht; Sozialkunde; Multinationales Unternehmen; OPEC; Preispolitik; Wirtschaftskunde; Didaktische Erörterung
AbstractIm wirtschaftskundlichen Unterrichtsbereich verdeutlichen Karikaturen einen Sachverhalt haeufig witziger und einleuchtender als ein Text (z. B. Leitartikel). Widersprueche, die Karikaturen aufgreifen, verweisen auf Widersprueche in der Realitaet. Karikaturen besitzen ueberdies einen Aktualitaetsbezug. Der Medieneinsatz verlangt jedoch nach Uebereinstimmung mit curricularen Vorgaben, die durch Beispiele im Vergleich mit Lernzielschwerpunkten der Arbeits- Wirtschaftslehre nachgewiesen werden. Fuer diese Betrachtung ist das Thema 'Erdoel- und Benzinpreiserhoehungen' ausgewaehlt worden. Die Sachanalyse behandelt: 1. verschiedene fachliche Aspekte des Sachverhaltes, 2. Ursachen und Gegenmassnahmen und 3. wirtschaftliche Auswirkungen. Durch viele Karikaturbeispiele mit Einsatzerlaeuterungen wird gezeigt, wie Karikaturen in unterschiedlichen Unterrichtsphasen in geeigneter Weise heranzuziehen sind. Neben einem attraktiven Einstieg bieten Karikaturen auch Einsatzmoeglichkeiten in der Erarbeitungsphase zu Themen wie 'Ursachen der Preiserhoehungen', 'Kartelle und Kartellrecht', 'wirtschaftliche Auswirkungen steigender Erdoel- und Benzinpreise' und 'Prognose einer weiteren Entwicklung'. Daneben lassen sich Karikaturen auch zur Erfolgssicherung und -kontrolle einsetzen. Der Aufsatz ist sowohl als Informationsquelle zum Medieneinsatz wie auch als Gestaltungsanregung hinsichtlich des erwaehnten Themas interessant.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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