Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raupach, Manfred |
---|---|
Titel | Regeln fuer die Verwendung der voix passive? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 54, S. 124-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Förderstufe; Französischunterricht; Fremdsprache; Grammatik; Muttersprache; Passiv; Semantik; Syntax; Text; Sekundarstufe II; Förderstufe; Sekundarbereich; Lernprozess; Sachinformation; Grammatik; Passiv; Semantik; Syntax; Text; Fremdsprache; Französischunterricht; Muttersprache; Regelkenntnis |
Abstract | Der Beitrag informiert ueber die Verwendung der 'voix passive' durch deutsche Lerner, wobei vor allem ihre Verwendung im kommunikativen Kontext zur Diskussion steht. Ausgehend von der Einfuehrung der 'voix passive' in verschiedenen Schulbuechern und Schulgrammatiken, wird die Funktion und Erscheinungsweise und der Gebrauch des Passivs im Franzoesischen erlaeutert und mit Beispielen belegt. Deutsche Muttersprachensprecher verwenden wesentlich haeufiger das franzoesische Passiv als Franzosen. Es fragt sich, inwieweit sich allgemeingueltige Fragen ueber den Gebrauch der 'voix passive'im Franzoesischen aufstellen lassen, am ehesten lassen sich aus den Performanzanalysen Tendenzen ablesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |