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Der Aufsatz beschaeftigt sich mit der Problematik der Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht der Primarstufe. Es stehen folgende drei Fragen im Vordergrund: 1. Wie kann man eine Grundlage des spaeteren Fachunterrichts schaffen, ohne ihn vorwegzunehmen? 2. Wie kann man Kinder dieser Altersstufe fuer den spaeteren Fachunterricht motivieren? 3. Wie erreicht man, dass die vermittelten Sachkenntnisse wissenschaftlich widerspruchsfrei sind? Die Vereinbarkeit von Wissenschaftsorientierung mit den didaktischen Grundprinzipien Anschaulichkeit, Selbsttaetigkeit, Lebensnaehe und Kindgemaessheit werden im folgenden diskutiert. Als Ergebnis wird festgestellt, dass die altersgemaesse Entwicklungsstufe der Intelligenz und die mangelnde Trennung von Subjekt und Objekt in der Beziehung zu anderen Lebewesen das Prinzip der Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht einschraenken; ausserdem sollte das Mass an Wissenschaftlichkeit fuer jedes neue Unterrichtsthema jeweils erneut diskutiert werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0006-3274
Rausch, Karl-August: Erfahrungen mit dem Problem der Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht der Primarstufe. 1980.
2030627
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