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Autor/in | Neubrand, Michael |
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Titel | Algebraische Darstellung der Aussagenlogik als Interpolationsaufgabe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (1980) 2, S. 87-90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Algebra; Gesamtschule; Gymnasium; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Interpolation; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Sachinformation; Algebra; Interpolation; Mathematikunterricht; Mathematische Logik |
Abstract | Es wird die Darstellung aussagenlogischer Ausdruecke als Polynome mit ganzzahligen Koeffizienten gezeigt. Damit lassen sich die fuer die Sekundarstufe II wichtigen Gebiete der Aussagenlogik und der Algebra miteinander verknuepfen. Aussagenlogische Berechnungen lassen sich auf arithmetische zurueckfuehren. Das Darstellungsproblem wird als Interplolationsaufgabe aufgefasst und entsprechend geloest. Der Aufsatz beschreibt und erlaeutert: das Interpolationsverfahren; Ueberlegungen zur Loesbarkeit; Verfahren fuer mehrere Variablen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |