Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNagel, Werner
TitelNeue psychologische Erkenntnisse und antike Dichtung.
Versuch einer modernen Interpretation von Ovid, Tristia IV 10.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 26 (1980) 6, S. 372-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Lektüre; Lateinunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDem Lateinunterricht wird vielfach vorgehalten, er habe keine Beziehung zu Problemen der Gegewart. Am Beispiel von Ovids Selbstbiographie wird gezeigt, dass grundsaetzliche Aussagen antiker Texte auch fuer die heutige Zeit aktuell sind. Gestuetzt auf die Erkenntnisse der modernen Psychologie kann eine Lektuere des Ovid Einsichten in grundlegende Verhaltenskomponenten des Menschen vermitteln. Nach einer Einfuehrung in die Lehre des Psychologen Maslow koennen die Schueler anhand von Fragenkomplexen einen Zusammenhang zu Ovids Selbstbiographie herstellen und den Text mit Hilfe der Erkenntnisse Maslows interpretieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: