Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagel, Werner |
---|---|
Titel | Neue psychologische Erkenntnisse und antike Dichtung. Versuch einer modernen Interpretation von Ovid, Tristia IV 10. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 26 (1980) 6, S. 372-375 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Lektüre; Lateinunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Dem Lateinunterricht wird vielfach vorgehalten, er habe keine Beziehung zu Problemen der Gegewart. Am Beispiel von Ovids Selbstbiographie wird gezeigt, dass grundsaetzliche Aussagen antiker Texte auch fuer die heutige Zeit aktuell sind. Gestuetzt auf die Erkenntnisse der modernen Psychologie kann eine Lektuere des Ovid Einsichten in grundlegende Verhaltenskomponenten des Menschen vermitteln. Nach einer Einfuehrung in die Lehre des Psychologen Maslow koennen die Schueler anhand von Fragenkomplexen einen Zusammenhang zu Ovids Selbstbiographie herstellen und den Text mit Hilfe der Erkenntnisse Maslows interpretieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |