Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller-Arnke, Hanne
TitelEin mehrfach aspektierter Grundkurs: Gravitation und Weltraumfahrt.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 14 (1980) 2, S. 48-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterAstronomie; Gravitation; Gymnasium; Physikunterricht; Raumfahrttechnik; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Raumfahrttechnik; Astronomie; Gravitation; Physikunterricht; Handreichung
AbstractUm die vielfaeltigen Schwierigkeiten zu beheben, die sich bei der Einfuehrung des Kurssystems an der gymnasialen Oberstufe ergaben, sollen einige generelle methodische Gesichtspunkte zur Diskussion gestellt werden, die speziell fuer den Grundkurs wichtig sind: 1. Dem Grundkursschueler muss immer wieder deutlich gemacht werden, wozu er die physikalische Untersuchung braucht; 2. Die breit gestreute Interessenlage der Schueler sollte nutzbar gemacht werden; 3. Durch praktische Arbeit, grafische Darstellungen oder anschauliche Demonstration lassen sich in der Regel physikalische Einsichten eher vermitteln als durch einen exakten Beweis und dergl. Ausserdem werden behandelt: 1. Beispiel fuer Veranschaulichung: Modelle des Sonnensystems; 2. Als Beispiel fuer eigene Erfahrbarkeit: der schwerelose Zustand; 3. Beispiel fuer die Vielfalt der Aspekte: das Apollo-Programm. Unterrichtsgegenstand: Gravitation und Weltraumfahrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: