Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMengler, Klaus
TitelGesichtspunkte zur Aufbereitung von Lehrlektionen fuer kommunikativen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 11 (1980) 1, S. 34-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterInhaltsanalyse; Kommunikation; Lehrbuch; Text; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung; Kontrollverfahren; Kritik
AbstractSolange es nur wenige Lehrwerke gibt, die fuer einen kommunikativen Fremdsprachenunterricht geeignet sind, muessen Lehrbuchlektionen nach bestimmten Gesichtspunkten fuer den kommunikativen Ansatz im Unterricht aufbereitet werden. Nach allgemeinen Ueberlegungen, die auch eine Bestimmung der Merkmale solcher Lehrwerke beinhaltet, die in ihren Zielsetzungen und Verfahren nicht den Anforderungen eines kommunikativen Unterrichts entsprechen, wird deshalb in Form eines zehn Punkte umfassenden Fragenkatalogs ausfuehrlich die Vorgehensweise bei der Aufbereitung von Lehrwerklektionen beschrieben, und zwar unter Bezugnahme auf eine Veroeffentlichung des Hessischen Instituts fuer Lehrerfortbildung: 'Kommunikativer Franzoesischunterricht. Aufbereitung einer Lehrwerklektion fuer das 2. Lernjahr: La France en direct I, 14: Monsieur Pottier part en voyage'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: