Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krawitz, Rudi |
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Titel | Der paedagogische Auftrag des Lehrers der Schule fuer Lernbehinderte aus erkenntnistheoretischer Sicht. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 19 (1980) 2, S. 121-137Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Lernen; Lernbehinderung; Handlungsorientierung; Erkenntnistheorie; Berufsausbildung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | In 10 Thesen werden spezifische Kennzeichen sonderpaedagogischen Handelns analysiert und begruendet. Der Beitrag betrachtet paedagogisches Handeln als Einheit von Erziehung und Unterricht und versucht in heuristischer Absicht aus diesen Teilprozessen des umfassenden Bildungsprozesses eine differenzierende Aufgabengliederung vorzunehmen. Von einer transzendental- kritischen Grundposition ausgehend werden die Schemata der Verstandesurteile sowie der aesthetischen und moralischen Urteile im Sinne Kants dargestellt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen fuer den paedgogischen Auftrag des Lehrers abgeleitet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |