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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoch, Winfried
TitelZum Problem der visuellen Wahrnehmung hoergeschaedigter Kinder am Beispiel der motorischen Reaktionsfaehigkeit.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 34 (1980) 4, S. 189-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Motorik; Umwelterfassung; Testaufgabe; Sachinformation; Visuelle Wahrnehmung; Reaktionsgeschwindigkeit; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter
AbstractHier handelt es sich um die Darstellung eines Tests, mit dessen Hilfe vor allem zwei Fragen beantwortet werden sollen: 1. Wie unterscheiden sich bei einer einfachen visuellen Information hoerende Kinder von nichthoerenden in Abhaengigkeit von Alter und Geschlecht? 2. In welchem Masse verkuerzt sich bei beiden Gruppen die motorische Reaktionsfaehigkeit? Insgesamt 164 hoergeschaedigte Kinder wurden mit Hilfe eines Reaktionsmeters auf ihre Faehigkeit hin getestet, nach einem Signal moeglichst schnell motorisch zu reagieren. Die Ergebnisse werden dargestellt und interpretiert. Wichtigstes Ergebnis ist der festgestellte Zusammenhang von sensitiver Stoerung und fragmentarischer Umwelterfahrung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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