Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmannsthal, Linda |
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Titel | Prinzessin auf der Erbse. Der Versuch einer Lehrerin, ihr Verhalten zu veraendern. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 5, S. 63-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sozialisation; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Surrealismus; Visuelle Kommunikation; Lesen; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im Unterricht ist es oft so, dass der Lehrer pausenlos auf die Schueler einredet, um seinen Plan einzuhalten. Er verhindert damit wichtige Erfahrungen bei den Schuelern. Diese wohl allen Lehrern bekannte Tatsache fuehrte eine Lehrerin zu dem Versuch, einmal in einer Art 'Umkehrungsuebung' ihr Verhalten extrem zu aendern. Im Unterricht einer 5. Klasse machte sie keine Anstalten, wie sonst zu unterrichten, sondern begann, mit Filzstiften selbst ein Bild zu malen, ohne ihren 'paedagogischen Verpflichtungen' nachzukommen. Im Literaturunterricht einer 6. Klasse bestand ihr Verhalten einzig darin, die Beitraege der Schueler zu surrealistischen Geschichten auf Band aufzunehmen. Durch ein solches Lehrerverhalten entgegen der 'didaktischen Sozialisation' und den Erwartungen der Schueler konnte eine zeitweilige Entspannung der Unterrichtssituation erreicht werden. Die geschilderten Erfahrungen enthalten gleichzeitig Anregungen zum Kunst- und Literaturunterricht auf der Foerderstufe. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |