Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Homann, Heide |
---|---|
Titel | Die Lehrweise von (Natur-) Wissenschaft. Kann die Realitaet der Natur deutlich werden ohne die Darstellung der historischen Realitaet ihrer Veraenderung durch den Menschen? |
Quelle | In: Biologica didactica, 3 (1980) 1, S. 19-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8415 |
Schlagwörter | Anthropologie; Anthropologie; Biologieunterricht; Gesamtschule; Gymnasium; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulbuch; Unterrichtsmethode; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Analyse; Fachdidaktik; Humanbiologie; Problemorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Humanbiologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse |
Abstract | Der Anspruch an die Didaktik des Biologieunterrichts ist folgendermassen formuliert: Die humanzentrierte Strukturierung will die Orientierung an der (Fach-) Wissenschaft mit der an individuellen und sozialen Problemen vermitteln. Das Auseinanderfallen von Systematik der Wissenschaften und individuellen und sozialen Problemen entspricht dem Auseinanderfallen von Naturerfahrung und Wissenschaft von der Natur, in dessen Folge die Resultate der Wissenschaft als Naturgegenstaende selbst genommen wurden. Nur der sozialgeschichtliche Reflex auf den Arbeitsprozess der Gattung Mensch, der zu Resultaten und weiteren Ausgangspunkten von (Natur-) Wissenschaft fuehrte, macht die gattungsgeschichtliche Anstrengung, den Naturmaechten selbstaendig gegenueberzutreten, deutlich und damit zugleich die Probleme, die auftreten, wenn diese urspruenglich unbegriffenen Maechte zu Herrschaft verkehrt werden, die rational mit Sachzwang bezeichnet wird. Die Logik der Naturwissenschaft begruendet auch noch die Selbsterfahrung des Menschen. Ausgehend von diesen Erkenntnissen soll das Einbeziehen von wissenschaftlichen Fragestellungen als Moeglichkeit gewiesen werden, die Naturwissenschaften als Anstrengung und Resultat der Selbstbefreiung der Menschen von unbegriffenen Naturmaechten darzustellen. Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |