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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeckmann, Hans-Guenther
TitelRueckstellungen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 3, S. 295-304Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterTestaufgabe; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Bilanz; Buchführung; Geschäft (Verkaufsstelle); Gläubigerschutz; Kosten; Rechnungswesen; Rückstellungskonto; Schuldenkonto; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Bewertung
AbstractDie UE ist ein bereits erprobter Entwurf, dessen Bedingungsfaktoren eine Wiederholung wohl allgemein zulaesst. Im Zentrum der Doppelstunde steht die Rueckstellung und ihre buchungstechnische Behandlung. An Vorkenntnissen werden Bewertungsgrundsaetze (z. B. Glaeubigerschutzprinzip), Bedeutung einer periodengerechten Erfolgsermittlung und die verschiedenen Arten von Verbindlichkeiten vorausgesetzt. Eine motivierende Fallschilderung macht mit der Rueckstellung, einer Aufwendung, die zwar im Bilanzjahr verursacht wurde, deren Hoehe und Faelligkeit jedoch noch nicht feststeht, bekannt. Im weiteren Verlauf wird die Einsicht zur Notwendigkeit eines passiven Bestandskontos entwickelt und die Auswirkungen, die sich aus dessen spaeterer Aufloesung ergeben koennen, aufgezeigt. Die 2. Unterrichtsstunde dient der Loesung von beigefuegten Uebungsaufgaben (Faelle) und einer schriftlichen Leistungskontrolle (Test). Der Entwurf ist unter Angabe aller Bedingungs- und Entscheidungsfaktoren des konkreten Versuchs erstellt, so dass er sich vor der Verwendung leicht auf seine Brauchbarkeit hin ueberpruefen laesst. Unterrichtsgegenstand: Rueckstellung; Bilanz; Bestandskonto.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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