Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Germelmann, Hella |
---|---|
Titel | Dimensionen einer sprachhermeneutischen Textbehandlung im Oberstufenunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 55, S. 238-248 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Kommunikation; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Mündliche Übung; Unterrichtsmaterial; Sprachphilosophie; Textinterpretation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Handreichung |
Abstract | Die Behandlung von englischen Texten auf der reformierten gymnasialen Oberstufe kann auch vom sprachhermeneutischen Ansatz her erfolgen. Welche Konsequenzen sich daraus fuer das Unterrichtsgeschehen ergeben, veranschaulicht ein unterrichtspraktisches Beispiel zu dem Thema 'Modern Man - Robot Man?'. Anhand des Unterrichtsversuchs mit einem Leistungskurs der Klasse 11 werden die Wahl der Ausgangslektuere (D. Keyes, Flowers for Algernoon), die sprachliche Arbeit am Text und der Gebrauch der Sprache im Unterricht beschrieben. Den Abschluss der Ausfuehrungen bilden Hinweise zum Fehlerbegriff und zu 'repair strategies'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |