Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frings, Udo |
---|---|
Titel | Rezeptionsspielarten. Zur Mythenentwendung in Antike und Moderne. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 23 (1980) 2, S. 96-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Humanistische Bildung; Gesamtschule; Gymnasium; Ironie; Komödie; Literaturunterricht; Parodie; Satire; Mythos; Deutsch; Griechisch; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Humanistische Bildung; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Ironie; Komödie; Literaturunterricht; Parodie; Satire; Griechisch; Mythos; Handreichung |
Abstract | Es handelt sich um Beispiele aus der Antike bis zur Neuzeit, in denen ueberlieferte Mythen in unernster, ironisierender Form wiederaufgenommen und dargestellt sind. Zunaechst wird kompromittierende Mythenrezeption untersucht und der Versuch unternommen, daraus Erkenntnisse ueber die gesellschaftliche Relevanz des Mythos zu gewinnen. Eine moegliche Form der Mythenkritik wird vorgestellt; der letzte Abschnitt des Aufsatzes ist den Schwundstufen und Reduktionsformen des Mythos heutzutage gewidmet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |