Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrings, Udo
TitelRezeptionsspielarten.
Zur Mythenentwendung in Antike und Moderne.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 23 (1980) 2, S. 96-101Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterHumanistische Bildung; Gesamtschule; Gymnasium; Ironie; Komödie; Literaturunterricht; Parodie; Satire; Mythos; Deutsch; Griechisch; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Humanistische Bildung; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Ironie; Komödie; Literaturunterricht; Parodie; Satire; Griechisch; Mythos; Handreichung
AbstractEs handelt sich um Beispiele aus der Antike bis zur Neuzeit, in denen ueberlieferte Mythen in unernster, ironisierender Form wiederaufgenommen und dargestellt sind. Zunaechst wird kompromittierende Mythenrezeption untersucht und der Versuch unternommen, daraus Erkenntnisse ueber die gesellschaftliche Relevanz des Mythos zu gewinnen. Eine moegliche Form der Mythenkritik wird vorgestellt; der letzte Abschnitt des Aufsatzes ist den Schwundstufen und Reduktionsformen des Mythos heutzutage gewidmet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: