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Autor/inDorner, Wolf G.
TitelEs wird zu viel geroentgt.
Medizinische Strahlenbelastung.
QuelleIn: Bild der Wissenschaft, 17 (1980) 5, S. 82-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2375
SchlagwörterBiochemie; Biologie; Chemie; Gesamtschule; Gymnasium; Medizin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nuklearmedizin; Physik; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Röntgenstrahlung; Röntgendiagnostik; Humanbiologie; Problemorientierter Unterricht; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Sachinformation; Problemorientierter Unterricht; Biologie; Humanbiologie; Nuklearmedizin; Röntgendiagnostik; Biochemie; Chemie; Humanmedizin; Krebs (Med); Medizin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Röntgenstrahlung
AbstractEin betraechtlicher Anteil der vom Menschen geschaffenen Strahlenbelastung des Buergers geht von der Medizin aus. In der medizinischen Diagnostik gibt es mehrere voneinander zu unterscheidende Quellen, die fuer eine beachtliche Belastung durch ionisierende Strahlung verantwortlich gemacht werden muessen: die Roentgendiagnostik, die nuklearmedizinische Diagnostik sowie die Strahlentherapie von Geschwulsterkrankungen. Es werden konkrete wissenschaftliche Informationen zu den verschiedenen Teilbereichen der Strahlenbelastung des Buergers gegeben, Risiken detailliert beschrieben, sowie Moeglichkeiten zur Herabsetzung des Strahlenrisikos erlaeutert. Abschliessend steht ein Appell an Mediziner und Buerger, das Risikobewusstsein zu erweitern und Wege, die Strahlenbelastung weitestgehend zu vermeiden, zu eroeffnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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