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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlmann, Wolfgang
TitelZur Vorstellung von kontinuierlichen bzw. vom diskontinuierlichen Aufbau der Materie.
Eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe. 1.
QuelleIn: Chimica didactica, 6 (1980) 3, S. 119-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterTestkonstruktion; Atom; Chemieunterricht; Gymnasium; Kontinuum; Materie; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Gymnasium; Sekundarbereich; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Atom; Materie; Diskontinuum; Kontinuum
AbstractZur Entwicklung des Atombegriffs wird die Frage behandelt, ob Materie als unendlich oder als endlich teilbar gedacht werden kann. Zur Verbreitung der sich hieraus ergebenden Kontinuums- oder Diskontinuumshypothese in der Vorstellung des Schuelers gibt es unterschiedliche Angaben in der Literatur. Die vorliegende Untersuchung hat die Entwicklung eines Tests zum Ziel, der den Ausformungsgrad dieser Hypothesen beim Schueler erfasst. Der Test selbst und seine Ergebnisse werden noch nicht dargestellt, vielmehr werden zunaechst fachdidaktische, erkenntnistheoretische und psychologische Grundlagen dazu erlaeutert. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Materienbegriff (9);.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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