Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlmann, Wolfgang
TitelZur Didaktik der Atomvorstellung in ihrem Verhaeltnis zur neuen Stoffmengendefinition.
QuelleIn: Chimica didactica, 6 (1980) 1, S. 15-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterAtom; Atomphysik; Chemieunterricht; Elektrolyse; Gymnasium; Physik; Stoffmenge; Sekundarstufe II; Gymnasium; Chemieunterricht; Atom; Atomphysik; Elektrolyse; Gasgesetz; Physik; Stoffmenge; Didaktische Erörterung
AbstractEs wird eine Analyse der grundlegenden Konzepte zur Atomvorstellung und damit zum Stoffmengenbegriff versucht. Es stellt sich heraus, dass nur das protochemische Ganzzahligkeitskonzept, entwickelt auf der Grundlage von Messungen, dazu in der Lage ist, der Atomvorstellung zur allgemeinen Anerkennung zu verhelfen und nur auf diese Weise den Begriff der 'quantitas materiae' mit dem chemischen Gehalt abzaehlbarer kleinster Teilchen zu fuellen. Unterrichtsgegenstand: Hormone bei Pflanzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: