Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahlmann, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur Didaktik der Atomvorstellung in ihrem Verhaeltnis zur neuen Stoffmengendefinition. |
Quelle | In: Chimica didactica, 6 (1980) 1, S. 15-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Atom; Atomphysik; Chemieunterricht; Elektrolyse; Gymnasium; Physik; Stoffmenge; Sekundarstufe II; Gymnasium; Chemieunterricht; Atom; Atomphysik; Elektrolyse; Gasgesetz; Physik; Stoffmenge; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es wird eine Analyse der grundlegenden Konzepte zur Atomvorstellung und damit zum Stoffmengenbegriff versucht. Es stellt sich heraus, dass nur das protochemische Ganzzahligkeitskonzept, entwickelt auf der Grundlage von Messungen, dazu in der Lage ist, der Atomvorstellung zur allgemeinen Anerkennung zu verhelfen und nur auf diese Weise den Begriff der 'quantitas materiae' mit dem chemischen Gehalt abzaehlbarer kleinster Teilchen zu fuellen. Unterrichtsgegenstand: Hormone bei Pflanzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |