Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBigalke, Rainer
TitelVoltaires 'Candide ou l'optimisme' (1759): Ein Interpretationsversuch.
QuelleIn: Französisch heute, 11 (1980) 2, S. 107-112Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literaturunterricht; Textinterpretation; Französischunterricht; Vernunft; Glaube; Philosophie; Handreichung; Voltaire, François-Marie
AbstractAls Beitrag zum Literaturunterricht fuer das Fach Franzoesisch in den Leistungskursen der Jahrgangsstufe 13 wird eine Beziehungsskizze zu den grundlegenden Gedanken des 'Candide' vorgelegt. In der Skizze werden zentrale Begriffe aus Kants Schrift 'Ueber das Misslingen aller philosohphischen Versuche in der Theodicee' und wesentliche Inhalte des 'Candide' kombiniert und anschliessend in Form von Thesen kommentiert. Unterrichtsgegenstand: Interpretation von Voltaires 'Candide' im Vergleich mit Kant.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: