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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, W.
TitelDie veraenderte Situation der Schule fuer Koerperbehinderte durch die Zunahme der Schwerstbehinderten und der Mehrfachbehinderten.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 19 (1980) 3, S. 139-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterSoziale Integration; Lehrer; Arbeitswelt; Wohnen; Sexualität; Mehrfachbehinderung; Rehabilitation; Schwerbehinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Freizeit; Theoretische Schrift; Körperbehinderter
AbstractDie Anwendung des Rehabilitionsbegriffs mit der Zielrichtung Berufsfaehigkeit und Selbstaendigkeit sollte bei Schwerstbehinderten konzeptuell ergaenzt werden. Der Lebenssituation entsprechend sollen sinnvolle, angemessene Taetigkeiten bei Gleichberechtigung der Aktivitaetsformen Spiel und Arbeit entwickelt werden. Die besondere Situation von Schwerstbehinderten in der Sonderschule muss zu einem Bildungskonzept fuehren, das der Bewaeltigung der aktuellen Gegenwart und der Anerkennung des Eigenwertes des Jugendlebens Vorrang vor der Ausrichtung auf hypothetische Zukunftaufgaben gibt. Es werden die Problematik der Sexualitaet von Schwerstbehinderten, der Konfrontation mit gesellschaftlichen Normen, der Angstbewaeltigung und der Wohn- und Freizeitsituation diskutiert. Der Lehrer fuer Schwerstbehinderte muss bei extremer Beanspruchung der ganzen Persoenlichkeit ein hohes Mass an theoretischer Reflexion aufweisen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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