Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStrauss, Dieter
TitelZur Entwicklung des Leseverstehens im Unterricht von Anfaengern.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1984) 4, S. 3-15    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; indonesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Deutsch; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Extensives Lesen; Indonesien
AbstractDer Schwerpunkt wird auf die Entwicklung eines Leseverstehens gelegt, das mit Hilfe bestimmter Techniken rasch zu einem Grobverstaendnis informativer Texte gelangt. Zunaechst auf Kosten der Details soll der Leser zu den Hauptinformationen etwa einer Leseseite vordringen. Als Lernziel fuer dieses kursorische Lesen gilt die Erschliessung der Text-, Satz- und Wortebene. Anhand eines abgedruckten kurzen Zeitungsartikels, der die gegenwaertige finanzielle Lage der Studenten in der Bundesrepublik Deutschland behandelt, wird eine Lernwegorganisation aufgestellt und ein kommentiertes Unterrichtsmodell in allen einzelnen Schritten und Strategien zur Erschliessung der Textinformation dargestellt. Allgemeine Erschliessungsraster werden auf Tafeln und in graphischen Darstellungen wiedergegeben. Das Verfahren wurde im Anfaengerunterricht Deutsch fuer indonesische Studenten erprobt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code